Der 2. Ulla-Klinger-Cup 2014 wirft schon erste Schatten voraus

Herr Chen vom Sports Exchange Office Shanghai besuchte mit zwei Begleitern sowie Vertretern des SV NRW und LSB den SV Neptun Aachen um sich die Sportstätte anzusehen und erste Informationen zum Ulla-Klinger-Cup auszutauschen.

Kersten Neumann, Referent für Leistungsportförderung beim Landessportbund und Peter Freyer Leistungssportreferent beim Schwimmverband NRW knüpften die Beziehung zur Chinesischen Jugendmannschaft der Wasserspringer und luden sie auf einen Lehrgang ein, der im Herbst in Aachen, in der Ulla-Klinger-Halle stattfinden soll. Höhepunkt wird dann die Teilnahme am 2. Ulla-Klinger-Cup sein. Herr Chen wird die Mannschaft der Wasserspringer unterrichten. Er freute sich besonders in Aachen zu sein, da er Ulla Klinger bei einem Weltcup in Shanghai persönlich kennenlernte.

Alle Gesprächsteilnehmer waren von der Sportstätte angetan, für chinesische Verhältnisse vielleicht nicht so groß, aber für Wasserspringer sehr zweckmäßig und mit dem angegliederten Internat als Wohn- und Verpflegungstrakt für Lehrgangsteilnehmer sehr angenehm. Großes Lob wurde auch der Stadt Aachen gezollt, eine solche Anlage den Sportlern zur Verfügung zu stellen. Willem Vincken der Hallenleiter begrüßte die Gäste auch persönlich.

Nach einem regen Informationsaustausch, Fei Deng, Neptun Mitglied und Vater der Springerin Julia Deng half bei Verständigungsproblemen aus, hatten alle konkrete Vorstellungen und man freute sich schon auf den kommenden Lehrgang und Wettkampf. Ganz besonders interessiert sind die jungen Chinesen auch an der kulturellen Geschichte der Stadt Aachen und dem Umland und erwarten ein interessantes Freizeitprogramm.

Herr Chen erzählte, dass auch in China die Kinder bereits in der ersten Grundschulklasse mit dem Englischunterricht beginnen. Deshalb wird es für die jungen Aachener Wasserspringer möglich sein, sich mit ihnen zu verständigen und neue Kontakte zu knüpfen.

Gisela Kiefer, Vorsitzende der Abteilung Wasserspringen und Franz Josef Kiefer, Vorstandsmitglied und Teilinternatsleiter, dankten besonders Kersten Neumann, und Peter Freyer, die die Kontakte knüpften und den Sportleraustausch ermöglichen. Der Verein freut sich jetzt schon, die Wasserspringer aus China in Aachen begrüßen zu dürfen.